Ricardo Semler gilt international als Katalysator des Wandels und New Work- Vordenker. Er ist ein Verfechter der mitarbeiterfreundlichen radikalen Unternehmensdemokratie, die er als CEO von Semco Partners seit über 20 Jahren praktiziert. Unter seiner Leitung ist der Umsatz des brasilianischen Unternehmens von vier Millionen US-Dollar im Jahr 1982 auf 212 Millionen US-Dollar im Jahr 2003 gestiegen. Seine innovative Unternehmensführung hat weltweit großes Interesse geweckt. Der Management-Guru ist der Ansicht, dass, wenn wir uns die Frage nach dem Warum stellen und die Macht auf die Mitarbeiter übertragen, wir in der Lage sind, klügere Unternehmen zu aufzubauen – Unternehmen, die produktiver sind und deren Mitarbeiter glücklicher sind. Ricardo ist Autor der Management-Klassiker Maverick und The Seven-day- Weekend. Er war Professor für Führung am MIT Sloan School of Management und Visiting Scholar an der Harvard Law School. Mit Hilfe der Lumiar School will er nun radikale Unternehmensdemokratie auch in der Bildung etablieren. Ricardo Semler wurde vom Weltwirtschaftsforum in der Schweiz als einer der “Global Leaders of Tomorrow” ausgezeichnet.

Weitere Speaker:innen