Mariano Sigman ist einer der herausragendsten Neurowissenschaftler der Welt. Er beschäftigt sich mit komplexen Fragen wie der Rolle des Unterbewussten, dem Ursprung unserer Gedanken sowie der Entscheidungsfindung. Der vielfach preisgekrönte Wissenschaftler liefert mit seiner Forschung verblüffende Antworten.
Mariano Sigman wurde in Argentinien geboren und wuchs in Barcelona, Spanien, auf. Er erwarb einen Master-Abschluss in Physik an der Universität von Buenos Aires und promovierte in den Neurowissenschaften in New York. 2006 gründete er das Integrative Neuroscience Laboratory an der Universität von Buenos Aires, eine interdisziplinäre Gruppe, in der Physiker, Psychologen, Biologen, Ingenieure, Erziehungswissenschaftler, Linguisten, Mathematiker, Künstler und Informatiker zusammenarbeiten.
Basierend auf der Forschung seines Labors erklärt Sigman beispielsweise, warum Menschen, die mehr als eine Sprache sprechen, weniger anfällig sind für Demenz oder wie wir Entscheidungen treffen und unseren Urteilen vertrauen.
Im Laufe seiner rund 20-jährigen beeindruckenden Karriere hat Dr. Sigman das Innenleben des menschlichen Gehirns erforscht, eine bemerkenswerte interdisziplinäre Vision kultiviert und die zerebralen Prozesse entschlüsselt, die steuern, wie wir lernen, denken, fühlen und träumen.