John-Dylan Haynes ist als Neurowissenschaftler den Gedanken auf der Spur. Er ist Professor am Bernstein Center der Charité Berlin und Direktor des Berlin Center for Advanced Neuroimaging.
In seiner Forschung geht es um vielfältige Fragen zum Zusammenhang zwischen Denken und Gehirn, etwa wie Gedanken aus der Hirnaktivität ausgelesen werden können, wie unser Gehirn Entscheidungen fällt oder ob wir einen freien Willen haben. Er beschäftigt sich wissenschaftlich also mit einer der Kernfragen der Menschheit: wie gelangt die Welt in unser Bewusstsein? Oder kurz: kann man Gedanken lesen?
Über die Forschung von Prof. Haynes wird immer wieder in internationalen Medien wie beispielsweise CNN oder BBC berichtet. In seinem 2021 erschienen Buch „Fenster ins Gehirn“ gibt er gemeinsam mit Matthias Eckoldt einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Hirnforschung.
John-Dylan Haynes vermittelt in seinen Vorträgen anhand erhellender Beispiele ein spannendes Bild seines Forschungsbereiches, geht aber auch auf Machbarkeitsgrenzen und Ethik ein.